Medas: Wir rechnen für Ihren Arzt/Therapeuten ab – bei uns sind Sie in guten Händen.

Wer und was ist Medas?
Wichtige Infos für Sie

Damit sich Ihr Arzt/Behandler und das Praxisteam mehr Zeit für die Patienten nehmen können, wurden wir mit der Abwicklung der Privathonorarabrechnung beauftragt.

Wir garantieren die sorgfältige, vertrauliche und korrekte Bearbeitung Ihrer Abrechnungsdaten.

Unsere Mitarbeiter verpflichten sich zu absoluter Verschwiegenheit und strenger Einhaltung der gültigen Datenschutzbestimmungen (DSGVO). Die uns bekannt gegebenen Daten unterstehen überdies dem Schutz des § 203 Abs. 1 Nr. 7 StGB.

Gerne sind wir Ihnen bei Rückfragen behilflich und unterstützen Sie in Kostenerstattungsfragen. Wie und wann Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner am besten erreichen, finden Sie oben rechts auf Ihrer Rechnung vermerkt.

Als zusätzlichen Service können Sie nachfolgend die Einverständniserklärung des Patienten zur Abrechnung über Medas einsehen, so wie diese Ihnen von Ihrem Arzt/Behandler zur Unterschrift vorgelegt wird oder wurde:

Formular als PDF in Deutsch
Formular als PDF in Englisch

 


 

Häufige Fragen beantworten wir Ihnen gerne gleich hier.

Wann müssen Sie Ihre Rechnung bezahlen? (Fälligkeit)

Gemäß § 12 GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) wird die Rechnung mit Erhalt sofort fällig. Dies ist unabhängig davon, ob Ihre Privatversicherung oder Beihilfestelle die Kosten bereits erstattet hat.

Wird die Rechnung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit von Ihnen ausgeglichen, kommen Sie gemäß § 286 Abs. 3 BGB auch ohne weitere Mahnung automatisch in Verzug.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Gerne prüfen wir für Sie, ob dies möglich ist. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere, auf der Rechnung genannten Mitarbeiter/innen vom Kundenservice.

Sie haben Ihre Rechnung doppelt überwiesen oder überzahlt?

In der Regel werden Doppelzahlungen von uns automatisch innerhalb weniger Tage an Sie zurück überwiesen. Sollten Sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns. Zur Überprüfung benötigen wir hier neben der Rechnungsnummer in jedem Fall die exakten Zahlungs- bwz. Überweisungsinformationen.

Sie haben eine Mahnung erhalten, obwohl Sie die Rechnung bereits überwiesen haben?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Zahlung / Überweisung auf Ihrem Konto belastet wurde und hier die Rechnungsnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben wurde. Bitte prüfen Sie auch, ob sich die Mahnung und Zahlung ggf. nur überschnitten haben. Sollte sich der Sachverhalt so nicht aufgeklärt haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter/innen vom Kundenservice. Hierfür können Sie auch gerne unser Kontaktformular verwenden. 

Zum Kontaktformular

Was bedeuten die QR-Codes auf meiner Rechnung?

Im oberen Teil der Rechnung befindet sich ein eA-Code und ein eP-Code. Diese beiden verschlüsselten Data-Matrix-Codes (eA und eP) ermöglichen Ihrer Versicherung eine rasche Ver- und Bearbeitung der von Ihnen eingereichten Belege. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, wenn Sie Ihre Rechnung elektronisch bei Ihrer Versicherung einreichen können.

Sie benötigen eine Rechnungszweitschrift

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter/innen vom Kundenservice oder nutzen Sie unser Formular zur Anforderung einer Rechnungszweitschrift. 

Zum Formular

Adressänderung

Wir führen bei MEDAS grundsätzlich keine Patientendatenbank und speichern Ihre Daten jeweils nur für die Einzelne an uns übergebene Rechnung. Bitte teilen Sie deshalb Ihre neue Adresse grundsätzlich immer in der Praxis mit. Für eine aktuelle Rechnung ändern wir Ihre Adresse gerne. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per Kontaktformular an unsere Mitarbeiter/innen vom Kundenservice. 

Zum Kontaktformular 

Meine Versicherung hat die Kosten der Rechnung nicht vollständig übernommen?

Gerne unterstützen wir Sie und kümmern uns gemeinsam mit Ihrem Behandler um Ihr Anliegen. Wir benötigen hierfür am besten eine Kopie des Schreibens Ihrer Versicherung von Ihnen. Bitte senden Sie die Unterlagen unter Angabe der Rechnungsnummer und ggf. Rückrufnummer direkt an unsere, auf der Rechnung genannten Mitarbeiter/innen vom Kundenservice.