Der Medas-Abrechnungsservice: eine Erfolgsgeschichte – für Sie und für uns.

Klaus Brecht, Gründer der Medas, 1980

Alles begann im Herbst 1980 – in einem Münchener Biergarten.
Der Münchener Klaus Brecht unterhielt sich lange mit einem befreundeten, in München niedergelassenen Arzt. Dieser klagte ihm sein Leid – er habe doch Medizin studiert, um als guter Arzt Menschen zu helfen. Stattdessen verbringt er Stunde um Stunde hinter seinem Schreibtisch – nicht etwa mit Recherchen und Forschungsarbeit, nein, mit lästiger Büroarbeit. Schließlich müsse am Ende des Tages auch etwas übrig bleiben, hilft ja nichts.

Da keimte in Klaus Brecht eine Idee, eine Vision! Er könnte es sich zur beruflichen Aufgabe machen, Medizinern und Therapeuten den Freiraum für das Wichtigste zu schaffen – Menschen zu heilen. Die Abrechnung ist für jeden Arzt und Therapeut die wohl aufwendigste und zugleich schwierigste Büro-Aufgabe – dabei unglaublich wichtig, da man nur so das Honorar bekommt, das man verdient. 

Am 07.02.1980 gründete Klaus Brecht die Verrechnungsstelle Medas mit Sitz im eigenen Wohnzimmer. Erster Kunde war besagter Arzt aus München. Büroräume bezog die Medas -mittlerweile drei Mann stark - 1983. Der Bedarf war groß und die Medas wuchs zusehends.

Der Schreibtisch von Klaus Brecht in der Startphase der Medas

Seit 1990 werden in den Büros in der Messerschmittstraße München mit großer Leidenschaft für medizinische Vorgänge, enormes Fachwissen und Erfahrung in der GOÄ-getreuen Abrechnung jährlich über eine Million Rechnungen bearbeitet, geprüft, verbessert und erstellt. Der persönliche Kontakt zwischen Kundenbetreuern und Kunden spielt hier eine sehr wichtige Rolle.

Heute betreut die Medas factoring GmbH mit ca. 60 Mitarbeitern mehr als 1.600 Kunden in ganz Deutschland. Die beiden Geschäftsleiter Jördis Wehrstedt und Peter Wieland sind seit über 20 Jahren im Unternehmen, kennen die Medas quasi von der Pike auf.

Unsere Geschäftsführung: Jördis Wehrstedt, Peter Wieland, Valerie Zylka, mit Ruvan Pilimatalauwe (Medas Beteiligungsgesellschaft)

Gemeinsam mit unserer neuen CEO Valerie Zylka, unserem Investor Liberta Partners aus München und einer grandiosen Mitarbeiterschaft führen sie die Medas in die Zukunft, entwickeln innovative Lösungen entlang des gesamten beruflichen Lebenszyklus einer medizinischen oder therapeutischen Praxis und optimieren dabei die Patientenversorgung und das wirtschaftliche Arbeiten im Gesundheitsmarkt von morgen.

Das Medas-Logo im Wandel der Zeit:

Frage an die Geschäftsführung:

Mensch oder Maschine - wer macht die bessere Privatabrechnung?

 

“Wir setzen auf hochkarätiges Fachwissen und die große Erfahrung unserer Mitarbeiter. Selbstverständlich arbeiten wir für unsere Kunden auch technisch am Puls der Zeit.  So nutzen wir die Digitalisierung, um noch schneller für sie reagieren zu können, um individuell auf Analysewünsche einzugehen und eine 24/7-Abrufbarkeit der Daten für jeden unserer Kunden zu ermöglichen.”Peter Wieland

“Wir überlassen es aber nicht der Technik, Ihre Abrechnungsvorgaben abschließend zu prüfen – wie könnte ein noch so gutes Programm z. B. feststellen, dass Sie Abrechnungspositionen vergessen haben? Dafür braucht es eine große Kenntnis medizinischer Abläufe und nicht zuletzt der individuellen Gegebenheiten in Ihrer Praxis. Den letzten kritischen Blick hat daher bei uns immer noch Ihr persönlicher Kundenbetreuer – er denkt für Sie mit, berät Sie proaktiv, stimmt Einzelheiten mit Ihnen ab und sorgt so dafür, dass diese Details in jeder einzelnen Rechnung Berücksichtigung finden.”Jördis Wehrstedt

“Zusammenfassend kann man sagen: Digitalisierung, Erfahrung und Fachwissen ist die beste Kombination für qualitativ hochwertige Ergebnisse. Daran möchten wir festhalten - im Sinne unserer Kunden.”Valerie Zylka

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Sprechen Sie uns an!

Sylvia Hanauer

Tel +49 89 14310-215

sylvia.hanauer@medas.de