Mit einer Patientenbefragung können viele wertvolle Informationen für die Praxis gewonnen werden. Dabei sollten unbedingt alle Patienten (Gesetzlich, Privat, IGeL) angesprochen werden, nur so lässt sich ein aussagefähiges und verwertbares Resultat erhalten.
Alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte sind seit 2004 verpflichtet, im Rahmen des ständig weiterzuentwickelnden Qualitätsmanagements, auch regelmäßige Befragungen zur Zufriedenheit ihrer Patienten vorzunehmen. Die Befragungen werden am besten einmal jährlich durchgeführt.
Mit Hilfe eines validierten Fragebogens sollen dabei die Bereiche Praxisorganisation, Information, Interaktion und Fachkompetenz von den Patienten bewertet werden. Das Feedback der Patienten bietet auch die Möglichkeit, Verbesserungen und Anregungen für die Praxis zu erhalten.
Suchen Sie öfter nach den passenden GOÄ-Ziffern?
Sparen Sie sich Ihre wertvolle Zeit für Ihre Patienten. Wir entlasten mit unserer persönlichen Beratung und der manuellen Prüfung jeder Abrechnung Mediziner und Therapeuten zuverlässig und dauerhaft.
Organisation der Patientenbefragung :
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung bietet unter www.kbv.de/html/6332.php Fragebögen in sieben verschiedenen Sprachen zum kostenlosen Download an.
Auch für die Auswertung der Fragebögen steht auf der o.g. Internetseite ein Excel-Tool zur Verfügung.
Sie wollen unsere regelmäßigen GOÄ-Tipps, Veranstaltungshinweise und Einblicke in unser Unternehmen praktisch in Ihrem Newsfeed angezeigt bekommen? Folgen Sie uns auf LinkedIn !
Wir freuen uns auf Sie!