Patientenportal

Informationen zu Ihrer Rechnung im Patientenportal

Auf Rechnungen, die ab dem 28.05.2025 ausgestellt wurden, sind für Patienten neue QR-Codes zur erleichterten Bearbeitung von Rechnungen enthalten. Als Patient sehen Sie auf Ihren Rechnungen neben dem QR-Code zur Überweisung nun auch einen QR-Code, der den Zugriff auf das Patientenportal erlaubt.

Diese digitalen Erweiterungen dienen der Vereinfachung und Beschleunigung Ihrer Prozesse rund um Abrechnung, Bezahlung und Kommunikation – sicher, transparent und benutzerfreundlich.

 

So können Sie beispielsweise jederzeit die folgenden Informationen einsehen bzw. anfragen:

  • den Zahlungsstatus einer Rechnung einsehen
    Sie erhalten schnell Auskunft darüber, ob Ihre Rechnung noch offen oder bereits beglichen ist.
  • einen Zahlungsaufschub/Mahnstopp anfragen
    Sie benötigen einen Zahlungsaufschub? Diesen können Sie über das Patientenportal anfragen.
  • für bezahlte Rechnungen eine Zahlungsbestätigung erhalten
    Sie benötigen eine Zahlungsbestätigung für Ihre Rechnung? Diesen können Sie unkompliziert über das Portal anfragen.
  • eine Zweitschrift beantragen
    Mit nur einem Klick können Sie hier eine Zweitschrift beantragen. Alternativ können Sie jedoch auch dieses Formular für Rechnungsduplikate nutzen.
  • sonstige Anfragen stellen (mit Angabe einer E-Mail-Adresse)
    Sie haben weitere Fragen? Unter Angabe einer E-Mail-Adresse können Sie eine Nachricht an Ihren zuständigen Ansprechpartner senden.

Für inhaltliche Rückfragen zu Ihrer Rechnung steht Ihnen der Sachbearbeiter weiterhin selbstverständlich gerne zur Verfügung. 

Wo finde ich den QR-Code für das Patientenportal?

Im unteren Bereich der Rechnung befinden sich zwei QR-Codes. Auf der rechten Seite ist der Überweisungs-QR-Code (GiroCode) zu finden, der Ihnen eine bequeme und fehlerfreie Übernahme der Zahlungsinformationen in Ihre Banking-App ermöglicht.  

Links befindet sich – sofern für diese Rechnung verfügbar – ein weiterer QR-Code, über den Sie direkten Zugriff auf das Patientenportal erhalten. Dort können Sie beispielsweise den Status der Rechnung abrufen, eine Zweitschrift beantragen oder eine Nachricht, die diese Rechnung betrifft, direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner senden.

Wie funktioniert das Patientenportal?

Beim Scan des QR-Codes wird das Patientenportal aufgerufen. Dort wird das Passwort abgefragt, welches sich auf der Rechnung direkt unter dem Code befindet.

Nach erfolgreicher Passworteingabe können Sie den Rechnungsstatus prüfen. 

Zudem können Sie einen Mahnstopp beantragen, eine Zweitschrift anfordern oder eine sonstige Anfrage stellen. 

Sie haben weitere Fragen?

Häufige Patienten-Fragen beantworten wir Ihnen auch übersichtlich gleich hier.

Zu den häufigen Fragen